Dank der Dattel

Dank der Dattel

Und plötzlich sah ich die Dattel mit ganz anderen Augen. Ganz vorsichtig nahm ich sie  aus der Verpackung, legte sie auf ein Brettchen und machte sie für mein Frühstück zurecht. Die Dattel kam von so weit her, ging durch so viele Hände bis sie endlich ihren langen Weg beenden konnte, um mir meinen Morgen zu versüßen. Spontane Dankbarkeit ist eins der wundervollsten Gefühle. Ich habe den wunderbaren Geschmack noch im Mund als ich dem Menschen danke, der die Dattelpalme weit weg in Tunesien  vor langer Zeit pflanzte. Auch bin ich demjenigen dankbar, der diese Dattel erntete und demjenigen, der sie verpackte, und dem, der sie transportierte und auslieferte und schließlich dem, der sie mir verkaufte, damit ich sie hier in Wangen in der Schweiz an einem sonnigen Morgen genießen durfte. Ob diese Menschen ahnen, was für eine Freude sie mir bereitet haben? Und denken sie vielleicht sogar darüber nach, wer wo ihre Datteln essen wird? Auch ihre Energie wird mit getragen. Waren sie fröhlich bei ihrer Arbeit? Lieben sie das, was sie tun? Und plötzlich sehe ich nicht nur die Menschen, die Teil "meiner" Dattel sind. Das Wasser, die Sonne, die Erde, die Luft, die ganze Schöpfung ist an dieser einen Dattel auf wundersame Weise beteiligt. Und ganz eindrücklich wird mir wieder einmal bewusst, dass wir alle verbunden sind. Und somit hat alles Bedeutung, was auf dieser Welt, egal wo, geschieht. Häufig fühlen wir uns ohnmächtig aufgrund all der Dinge, die weltweit stattfinden und die wir vermeintlich nicht mit beeinflussen können, wie im Moment die zerstörenden Feuer im Amazonas. Doch die Wahrheit ist: wir sind mächtig, jeder einzelne von uns. Und mein Handeln im Kleinen kann Auswirkungen auf Menschen, Tiere, die Natur irgendwo auf dieser Welt haben. Meine Erkenntnis am Dienstag Morgen! Dank der Dattel ;-) !